Sie sind hier: Verein
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

Über uns



Unsere Mitglieder nutzen die wöchentlichen Vereinstreffen zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema der Aquaristik, zur Pflege der Becken im Verein und zum gemütlichen Zusammensein.

In den vereinseigenen Büchern und abonnierten Fachzeitschriften können unsere Mitglieder schmökern, bzw. diese auch ausleihen. Die vielen Verbindungen der einzelnen Mitglieder tragen zu günstigerem Einkauf von Tieren und Zubehör bei.

Die in den Vereinsräumen aufgestellten 6 großen Aquarien sind thematisch verschiedenen Regionen / Biotopen der Welt zugeordnet: (Nordsee / Mittelmeer, Asien, Amazonas, Australien, Brackwasser und Tropen). Diese Becken werden von Mitgliedern betreut, so dass jeder die Möglichkeit besitzt, sich an der Pflege eines Aquariums seines Themengebietes zu beteiligen. Eine Pflegeübernahme eines Aquariums ist bei uns aber keine Pflicht.

Interessierte Mitglieder sind zur Mitarbeit im Verein aufgefordert, so können beispielsweise Arbeitskreise für Themen wie Mikroskopie, Mikrobiologie, Aquarien-Fotografie und vieles mehr organisiert werden. Wir sind offen für neue Anregungen und freuen uns über jede aktive Beteiligung!

Jahresbeitrag

€ 35,- Ehepartner und Kinder von Mitgliedern sind beitragsfrei, müssen aber dem Verein beigetreten sein, um als Mitglied zu gelten
€ 17,50 für Jugendliche unter 18 Jahren

Im Beitrag enthalten sind:

zweimal wöchentlicher Treff

Rat und Hilfe unter Mitgliedern

Teilnahme an gemeinschaftlichen Veranstaltungen

Ausleihmöglichkeit von Fachliteratur und der Zeitschrift Aquarium aktuell aus unserer Bücherei

Tausch von Tieren und Pflanzen unter Mitgliedern

und vieles mehr......